Wie Man Ein Kajak Für Anfänger Transportiert; Was Du Brauchen Wirst

Um sich in ein Kajak zu verlieben, brauchte es nur eine Fahrt auf dem Wasser. Viele Menschen befinden sich in genau dieser Situation. Es hat etwas, dem Wasser so nah zu sein, die Sonne auf der Haut zu spüren, wie Lewis & Clark auf Ihren eigenen kleinen Abenteuern in unbekannten oder vielleicht nicht so unbekannten Gebieten zu paddeln. Es ist entspannend, aber ein Training, ohne sich wie eines zu fühlen. Meine Art von Training!

Also suchst und suchst du das Kajak für dich aus. Nach Ihrer Recherche finden Sie das richtige Kajak und entscheiden sich für den Kauf. Aber wie bekomme ich es nach Hause? Sie rufen einen Verwandten oder Freund mit einem Pickup und einem Anhänger an, um Ihr Kajak nach Hause zu bringen. Dort auf dem Trockenen sitzen. Dann stellen Sie fest, obwohl es Ihnen wahrscheinlich schon vorher in den Sinn gekommen ist, dass Sie Ihr Kajak irgendwie zum See, Fluss oder zu einem Gewässer transportieren müssen, auf dem es herumschwimmen kann, aber Sie wissen, dass es nicht in den Kofferraum Ihres Autos passen wird .

Sie beginnen mit Google und landen vielleicht auf YouTube. Dann überwältigt Sie die Idee, das richtige Zubehör zu kaufen und das Kajak richtig festzuschnallen, damit es nicht wegbläst und eine Massenkarambolage mit 30 Autos verursacht.

Genau so verlief meine Reise. Ich wusste nicht, was ich brauchte, um die gekauften Kajaks zu transportieren. Es gab viel zu lernen.

Querbalken

Mir war bewusst, dass ich für den Transport meines 2022er Toyota RAV4 Adventure Querträger benötige. Das hat mich geärgert, da die Adventure-Serie als Kajak-Transportfahrzeug beworben wird, aber keine Querstangen hatte. Mein 2010er Toyota RAV4 Sport hat das Adventure aber nicht gemacht. Toyota, wirklich? Ausgerechnet beim RAV4 Adventure keine Querstangen?

Das war es für zwei durchschnittliche Riegel, die wahrscheinlich weniger kosten. Pfui!

Ich würde es später bereuen, diese Werks-Toyota-Querträger gekauft zu haben, weil es besser gewesen wäre, breitere zu wählen, da der RAV4 kein breites Fahrzeug ist und der Abschnitt der Querträger, an dem ich tatsächlich etwas befestigen kann, noch schmaler ist.

Kaum genug Platz auf den hinteren Querstangen für die Halterungen

J Balken/Klammern

Es war ein wenig einschüchternd, nachdem ich die Schachtel mit diesen J-Bars geöffnet und all diese Teile und Schrauben gesehen hatte, aber die Montage war nicht schwierig, sobald ich meine Denkkappe aufgesetzt hatte. Die Anweisungen plus etwas gesunder Menschenverstand haben die Arbeit erledigt.

Wenn alles andere fehlschlägt, lesen Sie die Anweisungen

Ich konnte die billigen J-Brackets nicht verwenden und einige Schrauben zeigten bereits Anzeichen von Korrosion, nachdem sie mehrere Monate auf meinem Dach waren. Wie bei den meisten Dingen bekommen Sie, wofür Sie bezahlen.

Es ist einfach, die J-Stangen / Klammern zu installieren, die ich aus den Querstangen ausgewählt habe.

Egal, wofür Sie sich entscheiden, stellen Sie sicher, dass sie zu Ihrem Fahrzeug passen. Längsträger sind bei SUVs üblich und erleichtern das Anbringen von Querträgern. Für Fahrzeuge ohne Seitenschienen stehen jedoch andere Optionen zur Verfügung. Lernen Sie so viel wie möglich, indem Sie sich umschauen.

Riemen

Ich habe gelernt, dass die wichtigste Ausrüstung für den Transport von Kajaks die Gurte sind und ob sie richtig verwendet werden.

Die J-Stangen/Klammern dienen hauptsächlich dazu, die Kajaks in einer gewiegten Konfiguration zu stützen. Es sind die Gurte, die das Kajak auf dem Dach halten, daher würde ich dringend empfehlen, qualitativ hochwertige Gurte zu kaufen, die einfach zu verwenden und stark sind.

Spanngurte werden gegenüber Ratschengurten empfohlen, da ein Ratschengurt leicht zu fest angezogen werden kann, was Ihr Kajak beschädigen kann. Cam Straps verursachen mit geringerer Wahrscheinlichkeit Schäden. Die Vamo Cam Straps sind eine gute Wahl. Da sie aus weichem Nylon hergestellt sind, ist es weniger wahrscheinlich, dass sie Ihr Kajak zerkratzen.

Die weich gepolsterte Nylontasche um die Schnallen war eine großartige Idee. Da die Gurte gegen Autofenster und -türen schwingen können und dies auch tun, sind sie genauso effektiv bei der Sicherung Ihres Kajaks. Sie haben mein Auto vor Kratzern gerettet. Sie sind es sehr wert.

Tipp: Wickeln Sie die Gurte nach Möglichkeit um die festen Dachreling und nicht um die Querträger. Querträger sind nicht so stark wie Dachreling.

Bow Tie Downs und Heck Tiedowns sind gleichermaßen wichtig. Die Kajaks werden mit den Gurten, die sie umschließen, am Gestell befestigt. Spanngurte bieten jedoch zusätzlichen Schutz, damit sie nicht aus der Bahn gerissen werden.

Der Bug- (oder vordere) Riemen des Zurrgurts trägt dazu bei, die Windkraft beim Anheben von Kajaks zu reduzieren. Dieses Anheben übt viel Druck auf Ihre Hauptgurte aus, den Sie reduzieren möchten.

Sie können Seile oder wirklich jede Art von starkem Gurt für Ihre Zurrgurte verwenden, aber ich habe mich für dieses Ratschenset entschieden, da ich keine Knoten darin binden müsste. Sie waren großartig!

Ja, das sind Ratschengurte, aber ich stelle sicher, dass ich sie nicht zu fest anziehe. Sie können Ratschengurte für Ihre Hauptgurte verwenden, wie es viele Leute tun, aber ich habe von erfahrenen Kajakfahrern gelernt, dass Cam-Gurte für diesen speziellen Job besser sind.

Schlaufen Festbinden

Ein weiteres Problem, auf das viele Menschen bei der Betrachtung von Zurrgurten stoßen, ist, woran sie die Zurrgurte an ihrem Fahrzeug befestigen werden.

Es gibt viele Optionen für Befestigungsschlaufen für die Kapuze. Diese können unter der Motorhaube oder im Kofferraum Ihres Autos verwendet werden. Dies sind nur Riemen, die an Gummischläuchen befestigt sind. Die Schläuche sind unter dem Kofferraum oder der Motorhaube versiegelt und die Schlaufen ragen heraus.

Zurrschlaufe mit Gummischlauch, die es sicher unter der Motorhaube hält. Zurrschlaufe mit Schleifenriemen.

Es gibt auch Befestigungsschlaufen mit Haken. Wenn Ihr Auto Löcher hat, um Haken an ihnen zu befestigen, sind sie eine gute Option. Öffnen Sie einfach die Motorhaube Ihres Autos, um zu prüfen, ob Haken vorhanden sind.

Tipp – Ich empfehle unbedingt Bug- (Vorderseite des Kajaks) und Heck- (Rückseite) Spanngurte. Dies ist ein entscheidender Tipp, den ich nicht genug betonen kann. Sie schützen Ihr Kajak und Gepäckträger wirklich vor Beschädigungen oder übermäßiger Beanspruchung. Ich weiß es aus Erfahrung! Sie sind sehr einfach zu bedienen und erfordern wenig Fachwissen. Ich dachte, ich brauche sie nicht für eine kurze Fahrt, bei der ich unter 80 km/h fahre, aber ich habe mich geirrt. Glücklicherweise benutzte ich den Buggurt, da sich eines der Kajaks während der Fahrt verschob, aber es hätte sich nicht verschoben, wenn ich auch den Heckgurt verwendet hätte. Lektion gelernt. Verwenden Sie Bug- und Heckgurte für jede einzelne Fahrt .

Andere Zu Berücksichtigende Dinge

Ein guter Tritthocker oder eine Trittleiter ist eine weitere Sache, die Sie in Betracht ziehen sollten. Ich bin nur 13 cm3 cm groß, also brauche ich offensichtlich eine Trittleiter, um das Kajak auf das Auto zu bringen, die Gurte anzupassen und so weiter.

Sie benötigen Gurte, Zurrseile und anderes Zubehör, stellen Sie also sicher, dass Sie einen Plan haben, wie Sie sie aufbewahren können. Einfache Kartons reichen aus. Ich habe nur einen in meinem Auto mit allen Gurten, die ich brauche, damit ich sie leichter finden kann. Machen Sie es sich zur Gewohnheit, alle Gegenstände nach Fertigstellung in die Kiste zurückzulegen.

Ein Tritthocker ist eine absolute Notwendigkeit in meinem Leben (gesehen hinter dem Pelican Mustang Kajak).

Andere Dinge, die Sie in der Box aufbewahren sollten, sind ein Schraubenschlüssel zum Festziehen Ihrer Halterungen, falls sie sich lösen sollten (was sie wahrscheinlich irgendwann tun werden), ein Handtuch, um die Oberfläche Ihres Autos vor eigensinnig schwingenden Riemenschnallen zu schützen, wenn Sie Ihr Kajak festschnallen, Handtücher oder Lappen daran Schützen Sie die Autolackierung vor Scheuergurten oder Seilen, wenn dies ein Problem darstellt, und vor allen zusätzlichen Werkzeugen, die Sie möglicherweise benötigen.

Ich würde auch empfehlen, für Ihre ersten paar Kajaktouren eine kurze Strecke zu fahren. Wenn Sie noch nie ein Kajak transportiert haben, ist es besser herauszufinden, welche zusätzlichen Zubehörteile oder Befestigungstechniken Sie möglicherweise verwenden oder integrieren müssen, wenn Sie nur ein paar Meilen von zu Hause und nicht 200 Meilen von der Zivilisation entfernt sind. Ich habe das aus erster Hand gelernt. Ich war nicht 200 Meilen von der Zivilisation entfernt, aber ich habe viele Lektionen von diesen kurzen, langsamen Fahrten gelernt, die ich bei 121 km/h nicht gelernt haben möchte. Meine Kajaks haben vielleicht Flugstunden in einen Graben genommen.

Erfahrung ist wichtig. Von anderen zu lernen ist eine großartige Möglichkeit zu lernen.

In diesem Sinne empfehle ich, das Heben und Festschnallen der Kajaks zu Hause zu üben, bevor Sie sich auf Ihre Abenteuer begeben. Dies könnte Ihre Ehe, Freundschaft und glückliche Familie retten.

Straßenfahrten, das Zurücksetzen von Bootstrailern und das Festschnallen von Kajaks haben wahrscheinlich dazu geführt, dass mehr Ehen zerstört wurden als jede andere Ursache.

Im Ernst, Sie und Ihr Partner möchten wirklich die Routine hinter sich bringen und wissen, wie man jeden Schritt ausführt, bis es zur zweiten Natur wird, damit Sie sich darauf konzentrieren können, Ihre Kajaktouren zu genießen, anstatt möglicherweise Ihren Lebensgefährten in einem Moment der Riemenwut zu töten . Glauben Sie mir, die Strap-Rage-Sache ist real! Trainieren. Trainieren. Trainieren.

Der Transport von Kajaks ist nicht schwierig und die Ausrüstung ist leicht zu finden. Es ist jedoch hilfreich, sich Tipps von anderen zu holen. Es wird sich alles lohnen, sobald Sie auf dem Wasser sind, aber es gibt eine Lernkurve, wenn Sie Ihr Kajak zu Ihren Lieblingsorten transportieren.